MONA: Telemedizinische Tasche in Testphase

MONA: Telemedizinische Tasche in Testphase


Im Projekt MONA testen wir den Einsatz von Telemedizin bei Hausärzten.  Hierfür testen vier Arztpraxen in der Modellregion RHÖN im Raum Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Schweinfurt die vom ZTM bereitgestellte Technik. Zudem testet ein Pflegedienst das System zur Kommunikation mit einem Hausarzt. In den letzten zwei Wochen führten wir die Schulungen durch und in dieser Woche erfolgte die Bereitstellung der Geräte. 

Im Bild ist die Technik für eine Tasche zu sehen:

  • Tablet für Dokumentation, Videokommunikation und Abruf der Daten der Messsysteme
  • Messsysteme mit Otoskop, EKG-Monitoring, Stethoskop und Fotokamera (Wunddokumentation)
Wichtig war uns bei der Konzeption die Entwicklung einer möglichst günstigen aber auch technisch eleganten Lösung, die mobil einsatzfähig ist und kompatibel zum Praxisverwaltungssystem ist. Daher erfolgte die Auswahl der Messsysteme mit den teilnehmenden Arztpraxen. Das System ist soweit flexibel, dass diverse unterschiedliche Messsysteme zum Einsatz kommen können - je nach Bedarf des Arztes für seine Praxis, die Hausbesuche und Termine im Pflegeheim.

Newsletter

Lassen Sie sich mit unserem Newsletter Neuigkeiten per Email zusenden.

Newsletter abonnieren >

ZTM BAD KISSINGEN

Von der Idee bis zum Produkt entwickeln und verbreiten wir telemedizinische Innovationen für das heutige und zukünftige Gesundheitswesen.

 

KONTAKT & ADRESSE

Sieboldstrasse 7
97688 Bad Kissingen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0971 / 78 55 29 - 0

 

FOLGEN SIE UNS AUF

fb  YouTube icon full color  tumblr logo

vimeo icon vector 400x400

 

NEWSLETTER

Bleiben Sie regelmäßig informiert, was in der Welt der Telemedizin passiert.

Jetzt Newsletter abonnieren >

 

Impressum >

Datenschutz >

Copyright © 2015-
ZTM Bad Kissingen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.